Back to News

Wir freuen uns, den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde bekannt zu geben. Diese Finanzierung ermöglicht es uns, die Vorarbeiten zur Wiedereröffnung der Grube Käfersteige zur Förderung von Flussspat zu beschleunigen und damit einen als „versorgungskritisch“ eingestuften Rohstoff zur Verfügung zu stellen, der für verschiedene Industrien von großer Bedeutung ist.

„Wir sind äußerst stolz auf den erfolgreichen Abschluss dieser Finanzierungsrunde und die damit verbundenen Möglichkeiten für unser Unternehmen und die Region“, sagt Simon Bodensteiner, der zusammen mit Peter Geerdts Geschäftsführer der DFG ist.  Peter Geerdts ergänzt: „Die Wiedereröffnung des Bergwerks wird nicht nur zur Deckung des steigenden Bedarfs an Flussspat beitragen, durch heimische Produktion ohne lange Lieferketten und Umweltbelastung, sondern auch neue Arbeitsplätze schaffen und die lokale Wirtschaft stärken.“

Die erfolgreiche Finanzierung wurde durch den Einstieg der MBG (Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft) sowie der S-Kap Unternehmensbeteiligungs GmbH & Co KG (die Beteiligungsgesellschaft der Sparkasse Pforzheim Calw) als stille Gesellschafter der DFG ermöglicht. Eine Refinanzierung der Beteiligungsgeber wurde durch die L-Bank (Landesbank Baden-Württemberg) sichergestellt.

Wir danken allen Beteiligten für das Vertrauen in unsere Vision und unsere Fähigkeit, nachhaltige und zeitgemäße Rohstoffprojekte umzusetzen.

Die Wiedereröffnung des Bergwerks soll in mehreren Phasen stattfinden, beginnend mit umfangreichen geologischen Untersuchungen und technisch-wirtschaftlichen Bewertungen, gefolgt von der Modernisierung der bestehenden Infrastruktur und der Implementierung neuer Technologien zur Verbesserung der Effizienz, unter Einhaltung höchster Maßstäbe an die Umweltverträglichkeit.

Momentan befinden wir uns im Genehmigungsverfahren mit freiwilliger Umweltverträglichkeitsprüfung für die erste Phase – der Sümpfung der heute noch gefluteten Grube für o.g. Untersuchungsarbeiten. Erste Sicherungsmaßnahmen der Untertageanlagen finden bereits in diesem Jahr statt.